An alle
- Helfer:innen,
- Trainer:innen
- gute Seelen in den Sportgruppen
- Mitglieder mit tollen Ideen und „ der Bereitschaft“ zur Umsetzung
Einladung zum TSV – Ehrenamts – Frühshoppen am
Sonntag, 15.1.2023 um 10.00 Uhr,
Vereinsraum im Alten Stadtbad Krumme Str.10
Ihr hab es ja mit bekommen, der Vorstand hat sich umstrukturiert und neue Aufgaben und Ziele für die Vorstandsarbeit definiert.
Bei diesem Frühshoppen wollen wir beginnen die Themenfelder Ehrenamtsförderung, Veranstaltungen und Aktionen sowie Allgemeine Jugendarbeit mit Leben zu füllen.
Uns geht es dabei um einen ersten Austausch zu den unterschiedlichsten Themen. Dies könnte sein:
Was fehlt an Veranstaltungen im Verein?
Wie könnten Aktionen für die unterschiedlichsten Zielgruppen aussehen?
Wie können wir mehr Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement aus unseren Mitgliedern herauskitzeln?
Wenn du also schon immer mal sagen wolltest was dir fehlt, was du gut findest
Wenn du Kontakt oder zu einem unschlagbaren Angebot hast oder uns sogar einen kleinen Finger zur Unterstützung reichen möchtest,
dann bist du bei dem Frühshoppen richtig
Wir freuen uns über jeden der den Verein noch als Verein sieht und nicht als Dienstleistungsmaschine.
Wir freuen uns über einen ersten Schritt
Philipp (Vorsitzender) Tim und Svenja (Jugend) Lisa und Joachim (Veranstaltungen und Aktionen)
Am Wochenende starteten 41 wanderlustige Mitglieder eine Tour in die Tiefen der Stadt durch den Bezirk Friedrichshain bis zur Oberbaumbrücke.Der TSV-Wetterbeauftragte hatte tolle Arbeit geleistet. Bei herrlichstem Herbstwetter endete die Wanderung mit einem Picknick. Herzlichen Dank an Carola und Joachim für die Organisation.
Herzliche Sommergrüße unserer Vereinsjugend aus Ahlbeck. Nach zwei Jahren Corona-Pause begab sich unser Nachwuchs endlich wieder auf Reisen und eroberte den Strand von Ahlbeck. Alle Plätze vergeben, knackiges Wetter und ein straffes Programm lies keine Zeit für Heimweh. Wohlbehalten und voller neuer Eindrücke kehrten alle wieder Heim.
Herzlichen Dank an alle mitreisenden Betreuer, die ein solches Camp nach (na ja..fast) Corona ermöglichten.
Neuwahlen und Veränderungen in den Vorstandsämtern!
Am 01.Juli fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Es wurde eine Satzungsänderung beschlossen und ein Vorstand für die kommende Periode von 2 Jahren gewählt.
Durch die beschlossenen Satzungsänderungen kommt es auch in der Vorstandsarbeit zu weitreichenden Neuerungen.
Neue Vorstandsämter mit neuen Aufgabenbereichen sollen die Vorstandsarbeit und somit dem Verein helfen, die neuen Herausforderungen und Themen der Zeit zu meistern.
Freut euch auf einen Vorstand, der sich auch weiterhin mit viel Freude und Engagement auf die Vereinsarbeit stürzen wird.
v.l.n.r.: Claudia Tessmer (Stellv.Vorsizende). Philipp Schneckmann (Vorsitzender), Joachim Schulz (Aktionen und Vereinsveranstaltungen), Lisa Pollack (Aktionen und Vereinsveranstaltungen), Benny Nizze (Ehrenamtsförderung), Tim Stellmacher (Jugend), Navina Weidemann-Noack (Sportstätten). Im Bild fehlen leider krankheitsbedingt Bodo Kurtz (Finanzen),Yannick Papenfuß (Kommunikation) und Svenja Ebeling (Jugend).
Mit einer Bootsfahrt durch den schönen Spreewald bedankte sich der Charlottenburger TSV bei seinen vielen und tollen ehrenamtlichen Helferinnen/Helfer und Übungsleiterinnen/Übungsleitern für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr. Diese Arbeit in den Sporthallen ist durch die Corona-Pandemie zu einer großen Herausforderung geworden, der sich unsere Ehrenamtlichen aber gerne immer noch mit viel Engagement und Spaß stellen. Hier wird großes geleistet. Vielen Dank an alle! Ihr seid klasse!
Wer Lust hat, ist herzlich als Zuschauer willkommen!
Am ersten Januar-Wochenende des neuen Jahres traf sich der Vorstand des Charlottenburger TSV unter 2G+ Regeln zu einer Klausurtagung. Hauptthema war, wie kann die zukünftige Vorstandsarbeit aussehen. Ist die jetzige noch zeitgemäß in ihrer Struktur? Wie kann der Verein auf die kommenden anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet werden? Müssen neue Ziele gesteckt werden?
Viele Fragen, die auch zu Antworten führten. Es wird zu größeren Veränderungen in der Vorstandsarbeit kommen. Neue Vorstandsämter mit neuen Aufgabenbereichen sollen die Vorstandsarbeit und somit dem Verein helfen, die neuen Herausforderungen und Themen zu meistern.
Die sich hieraus ergebenen Satzungsänderungen werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben. Freut euch auf einen „runderneuerten“ Vorstand, der sich auch weiterhin mit viel Freude und Engagement auf die Vereinsarbeit stürzen wird.
Wir freuen uns jedenfalls sehr auf Euch! Bleibt weiterhin gesund!
Unser Projekt HOPE wurde ausgezeichnet und hat eine Spende in Höhe von 2.400 Euro erhalten!
CHECK 24 unterstützt 12 Berliner Vereine, die sich für Chancengleichheit und Integration bei Kindern und Jugendlichen engagieren.
Und auch darum geht’s bei unserem Projekt. HOPE möchte mit gemeinsamem Sport ehemalig an Krebs erkrankte Kinder die Rückkehr ins Leben erleichtern, ohne dass sie sich für fehlende Haare oder Narben schämen müssen.
Den Weg vom südlichen Wedding hinüber nach Friedrichshain wurde von 55 unerschrockenen und hoch motivierten Teilnehmern gemeistert. Treffpunkt war in der Bernauer Straße und dann führte der Weg bei bestem Herbstwetter zu einem abschließenden Picknick in den Volkspark Friedrichshain. Der Wettergott war an diesem Tag ein TSVler!
Herzlichen Dank an Carola, Joachim und Dieter für die tolle Organisation!
Der Wettergot ist ein TSVler!
Ein halber Tag ohne Regen lies unser Sport- und Spielfest zu einem wunderschöne Familiennachmittag werden. Es war angerichtet und viele kamen-zu einem Nachmittag mit vielen Mitmachangeboten für Jung und Alt.
Toller Tag mit tollen Menschen. Danke an alle, die zu diesem Fest beigetragen haben.
Der TSV ist wieder da!
Vor kurzem empfing der TSV58 den Besuch des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Michael Müller und des Bezirksbürgermeisters Reinhard Naumann.
Beide statteten dem Verein einen freundschaftlich informativen Besuch ab. Es gab einen regen Austausch über den Sport im Bezirk und in Berlin. Beide waren sehr an den Problemen des Vereins interessiert und versprachen, wo immer es möglich ist, zu helfen.
Schön zu wissen, dass wir so kompetente Partner an der Seites des Sports in unserem Wirkungskreis haben.
An beiden ein herzliches Dankeschön für den Besuch und alles Gute weiterhin!
Anmeldungen bitte online über das Meldesystem auf unserer Website oder telefonisch in der Geschäftsstelle. Es muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
"Die Drei G" sind uns weiterhin sehr wichtig. Alle Teilnehmer müssen doppelt geimpft sein (14 Tage nach 2.Impfung) oder getestet (nicht älter als 24 h) oder nachweislich genesen sein. Sollte die Versammlung Corona bedingt kurzfristig abgesagt werden müssen, informieren wir auf unserer Website unter „Aktuelles". Davon gehen wir aber im Moment nicht aus, da die Versammlung in einem überdachten Zelt mit offenen Wänden stattfindet.
Wie wir bereits in den vergangenen Wochen berichtet hatten, wurde unsere Sommercamp-Reise nach Ahlbeck abgesagt.Corona hatte leider auch hier die Hand im Spiel.
Allerdings haben unsere Jugendwarte nun kurzfristig ein alternatives Programm entwickelt.
Für unsere Kids im Alter zwischen 8-14 Jahre sind nun spezielle Tagesangebote geplant. Siehe Übersicht. Diese können und müssen mit dem gewünschten Datum einzeln über unser Meldetool auf unserer Website gebucht werden. Wer also alle Tage mitmachen möchte, muss 3 Einzelbuchungen vornehmen. Auf Grund der allgemeinen Situation haben wir nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen. Die Geschäftsstelle hilft euch gerne weiter.
In diesem bisher stark von Corona geprägtem Jahr sind wir mit vielen unserer Übungsleitern/innen und unseren ehrenamtlichen Helfern/-innen in das Jugendbildungszentrum nach Blossin gereist. Glücklicherweise machten die derzeitigen Pandemie-Bedingungen dies möglich. Mit Aktionen zum Team- Building und vielen Gesprächen rund um die ehrenamtliche Arbeit im Verein möchten wir uns mit dem Wochenende bei allen für ihre geleistete Arbeit bedanken und gleichzeitig auf die kommenden, nicht ganz einfachen Aufgaben, einstellen.
Vielen Dank und schön, dass es euch alle gibt!
Christel Lischka wurde für ihre langjährige Arbeit im Verein geehrt.
Christel leitete viele Jahre die 1. Frauenturn-Abteilung. Als der Nachwuchs fern blieb, kam sie auf die Idee, die Gruppe einfach umzubenennen. Unter "Fit trotz Alter" bekam die Gruppe einen neuen Charakter und auch wieder mit Teilnehmer U 70 „Nachwuchs“.
Altersbedingt gab sie nun den Staffelstab weiter und verabschiedet sich aber nicht komplett in den Ruhestand und wird der Abteilung sportlich erhalten bleiben.
Danke für deine tolle Arbeit, deine Verbundenheit und Treue zum Verein!
Nach einer langen Corona-Pause kehrt langsam wieder Leben in unser Projekt. Der Online Unterricht beginnt und es werden zusammen mit der Charite und der Humboldt-Universität neue Pläne für den Sommer geschmiedet. Die Zusammenfassung könnt ihr hier nachlesen.
Liebe Mitglieder,
hiermit möchten wir euch informieren, dass unsere für den 04.Juni geplante Jahreshauptversammlung verlegt wird!
Neuer Termin ist:
Freitag, 03.September oder 10.September 2021
Terrasse beim LSB Berlin
Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin,
Nahe S-Bhf. Olympiastadion.
Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Grund für die Verlegung ist die anhaltend schwierige pandemische Lage. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon auszugehen, dass die aktuell geltende Infektionsschutzverordnung eine solche Versammlung in den nächsten Wochen zulassen wird. Auch das vom LSB Berlin für derartige Anlässe geplante luftige Veranstaltungszelt auf der dortigen Terrasse wird auf Grund der Situation erst in den Sommerferien aufgestellt. Somit erfolgte die Verlegung der Jahreshauptversammlung auf den 03.September oder 10.September. Sowie wir den genauen Termin bestimmen können, informieren wir auf unserer Website.
Bleibt weiterhin gesund!
Euer Charlottenburger TSV
Erste Trainingseinheiten im Freien. Hier im Bild wagen die 2. Leistungsriege und die Rhythmische Sportgymnastik den Einstieg.
Nicht nur die Rhythmische Sportgymnastik und die 2.Leistungsriege wagen ein Comeback weg vom Onlinesport ins presente Abteilungsleben. Auch andere Abteilungen wie die 1.Leistungsriege und Turngruppen, Volleyball, Tischtennis und Boxen bringen ihre Kinder bis 13 Jahre auf sportliche Touren. Zusätzlich finden Abteilungsübergreifend Angebot für unsere Kinder statt. Hier eine Übersicht.
Die Bedingungen sind nach der Bundesnotbremse schwieriger denn je. Nur ganze 5 Kinder bis 13 Jahre dürfen in einer Gruppe im Freien Sport treiben. Sportplätze sind nicht verfügbar, das Wetter oft bescheiden und Übungsleiter müssen sich tagesaktuell testen lassen. Und trotzdem nehmen Übungsleiter diese Herausforderung an und versuchen den Kindern sportliche Perspektiven aufzubieten. Kompliment an alle, die hier beteiligt sind!
Wir nehmen Abschied! †
Harald Keil (11.10.1957-†07.01.2021)
„El Presidente“ - Unser Sportfreund Harry hat uns verlassen. - unverhofft, zu schnell, unbegreiflich, unwiederbringlich - sein Tod macht uns sprachlos.
Über 30 Jahre hat er unsere Abteilung, die 1. Männerturnabteilung im TSV von 1858 mit viel Engagement und persönlichem Einsatz geführt und vertreten.Unsere vielen Turnabende hat er für uns an den Geräten in der Halle kompetent organisiert.
Wobei er bei den regelmäßigen Gymnastikübungen neue Ideen entwickelte, um so die Sportabende für uns immer attraktiv zu gestalten. Wann immer es seine Zeit erlaubte, war er bei vielen unserer Aktivitäten auch außerhalb unser Dienstag Abende mit viel Freude und Spaß dabei.
Bei über 20 Radtouren in mehr als 20 Jahren, wo er selbst „ steilste“ Hügel, unwegsame Waldwege und noch vor 2 Jahren die „Hitzetour“ mit bis zu 40 Grad an der Oder und dem Schlaubetal klaglos bewältigte. Um dann am Abend, jeweils im Hotel, mit uns zu feiern und Spaß zu haben oder mit unvergessenen Tanzeinlagen zu brillieren, und mit uns gemeinsam textsicher sein Lieblingslied zur Freude aller Teilnehmer anzustimmen.
Natürlich unvergessen seine beinahe artistischen Tore bei unseren zeitweiligen Ballspielen, die dabei seine Gegner und Mitspieler gleichermaßen verblüfften und staunen ließen.
Unvergessen auch unsere „Sport-Stammkneipe“, das Samos, beim griechischen Gastwirt Hristo, wo es nach dem Sport an jedem Dienstagabend und besonders zu unseren Weihnachtsfeiern immer viel Spaß und viele Lagen gab, die Harry mit seinen „berühmten“ Dankesreden, die jeweils den Lagen-Spendern und uns zu großem Beifall und dem obligatorischen „Gut Sport“ animierten.
Oder die schöne Griechenlandreise, die Hristo organisierte - Eben einfach viele gemeinsame Erlebnisse - Harry war immer mit dabei.
„El Presidente“, Harry, Du wirst uns fehlen. Wir werden Dich vermissen, und wir werden in Deinem Sinn immer weitermachen.
Wir werden viel an Dich denken - Und wir werden, wie es Dein letzter Wunsch war, nach Corona unser Glas bei Hristo erheben und ein letztes Mal auf Dich trinken und ein dreifaches „Gut Sport“ zu Dir nach oben schicken.
Deine Sportfreunde der 1. Männerturnabteilung
Alex, Björn, Ekki, Ernst, Frank, Holger, Mathias, Mirco, Peter, Phillip, Thorsten, Marc, Ulli 1, Ulli 2, Hristo
Montag Kamminer Str/Brahestr.
17:30-18:30 Uhr Eltern-Kind-Turnen (Zeit eventl. nach vorn verlegbar, damit beide Gruppen möglich sind)
18:30-19:30 Uhr Schülerinnen-Turnen 6-10 Jahre (Zeit kann auch hier noch angepasst bzw. verlängert werden)
Am besten gleich alle Kurse am Stück zu besetzen!
Wer kennt jemanden, der Lust und etwas Fachwissen hat, um unsere Gruppen zu übernehmen?
Denkbar ist auch erst einmal ein zeitlich begrenztes Engagement.
Ein großes Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter des Jahres. Glückwunsch an Stefanie Gomila. Sie ist seit 2006 Leiterin der Trampolinabteilung. Und Glückwunsch an Christopher Stubbe, der mehrere Eltern-Kind und Kleinkinder-Turngruppen leitet. Beide sind seit vielen Jahren mit Herzblut dabei. Auch die neuen Bedingungen bzw. Umstände der Corona-Pandemie konnten sie nicht abschrecken. Schön, dass es euch gibt!
Vielen Dank für euer Engagement.
Mit einer schönen Bootsfahrt bedankte sich der Verein bei seinen vielen und tollen ehrenamtlichen Helferinnen/Helfer und Übungsleiterinnen/Übungsleitern für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Monaten. Diese Arbeit ist durch die Corona-Pandemie zu einer großen Herausforderung geworden, die sich unsere Ehrenamtlichen aber gerne stellen. Hier wird großes geleistet. Vielen Dank an alle!
© 2020 - Charlottenburger Turn- und Sportverein von 1858 e.V.
Ein Kiezverein freut sich auf Euch!
Über 80 Sportangebote in 9 Sportarten
Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.