Marla K. wurde in ihrer Altersklasse Deutsche Meisterin im Jahn-Mehrkampf!
Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften fanden dieses Jahr in Freiburg im Breisgau statt.
Für diese qualifizierten sich Lena, Milena und Marla bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften und den Landesmeisterschaften in Eutin für den Jahn Sechskampf.
Beim Jahn Sechskampf wird in den Disziplinen Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Wasserspringen gestartet.
Pickleball vereint Elemente aus Badminton, Tischtennis und Tennis. Kern des Sports ist der meist gelbe Kunstoffball, der hohl und durchlöchert ist. Mit einem Paddle, einer Art übergroßem Tischtennisschläger, spielt man im Einzel oder Doppel, also mit 2 oder 4 Spielern. Da das Spielfeld kleiner ist als ein Tenniscourt, wird Pickleball schnell dynamisch. Der leichte, kurze Schläger und der etwas langsamere Ball schonen aber deine Kondition und deine Gelenke. Ein Sport für jung und alt.
Er ist schnell erlernt und macht einfach viel Spaß. Für Anfänger halten wir probehalber Paddle bereit.
Mehr dazu hier.
Nun war es endlich so weit: Die ersten Auftritte für die im letzten Jahr gegründeten Kinder- und Jugendtanzgruppen unter der Leitung von Jana Gowin standen bevor. Und das direkt bei einem großen Event: Im Rahmen von It´s Showtime des BTFB starteten die Gruppen des TSV ohne Bewertung in der Kategorie Newcomer.
Nachdem alle in der Schöneberger Sporthalle geschminkt, frisiert und im Anschluss die Stellproben durchgeführt wurden, stieg die Aufregung bei den Mädchen. Zunächst zeigte die Kindertanzgruppe ihr Können. Mit dem Tanz „Schon morgen“ präsentierten sich die 16 Kinder der vollbesetzten Halle. Dann war die Jugendtanzgruppe an der Reihe. Die 11 Mädchen gaben ihre einstudierte Choreografie zum Titel „Can’t tame her“ zum Besten.
Beide Gruppen wurden mit einem ordentlichen Applaus belohnt und konnten stolz auf ihre Performances sein.
Im Anschluss wurde den anderen Teams zugeschaut, die ebenfalls tolle Tänze oder akrobatische Meisterleistungen auf die Bühne brachten.
Nach einer langen Veranstaltung gab es bei der Siegerehrung kleine Preise und ein Gruppenfoto für jede Teilnehmerin. Alles in allem war es eine gelungene Première und ein anstrengender, aber schöner Tag, den die Mädchen noch lange in Erinnerung behalten werden.
Am gesamten Wochenende füllten rund 160 Einzel-Sportlerinnen und 10 Mannschaften aus 9 Nationen die Sporthalle und ließen unseren 2. KR-Friendship-Cup der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik zu einem tollen und erfolgreichen Event werden. Ein tolles Team um Karolina Raskina, welches viel Zeit und Herzblut in die Organisation steckte! Mittlerweile sind wir auf einem guten Weg, diesen tollen internationalen Wettkampf zu einer feste Größe werden zu lassen.
Wir freunen uns auf das nächste Jahr und danken dem Team ganz herzlich für die gute Organisation!
Nach souveräner Qualifikation mit 2x Gold bei den Berliner Meisterschaften 2024 starteten unsere beiden Gold-Teams am letzten Juni-Wochenende in Koblenz beim Deutschland-Cup.
Unsere 5 Gymnastinnen der Jugendwettkampfklasse 12-15 Jahre turnten sich am 1. WK-Tag ins Finale der besten 8 im Starterfeld von 36 Gruppen. Im Finale am Sonntag zeigte die Gruppe dann 2 starke Übungen mit dem Ball und wurde mit Silber und dem Deutschen Vizemeistertitel 2024 belohnt.
Unsere Gymnastinnen der spontan trotz Abiturstress und Kursfahrten formierten Seniorengruppe 16Jahre+ zeigten mit nur einer Hand voll gemeinsamer Trainingseinheiten ihre langjährigen Erfahrungen in der komplexen Sportart RSG und konnten erneut wie in der Berliner Qualifikation ihr Ziel erreichen, sich als beste Berliner Gruppe auch deutschlandweit mit Platz 22 im Starterfeld von 32 Gruppen zu präsentieren.
Herzliche Glückwünsche an unsere glücklichen und stolzen Mädchen und unsere zufriedenen Trainerinnen.
Mit sehr viel Vorfreude nahmen wir an den Berliner Meisterschaften im Turnergruppenwettstreit (kurz: TGW) teil. Sie fanden - wie auch bereits die letzten Jahre - im Sportzentrum des SC Siemensstadt statt. Viele Berliner Mannschaften und auch eine Mannschaft aus Bad Belzig waren am Start.
Nach einer herzlichen Begrüßung der Mannschaften starteten wir draußen auf dem Sportplatz mit dem Medizinballweitwurf. Glücklicherweise hatte der Regen eine Pause eingelegt und blieben trocken. Beim Werfen erreichten wir 9,05 Punkte.
In der Halle folgte dann als nächstes das Tanzen. Nach einer kurzen Schminkzeit und Aufwärmphase zeigten wir unseren Mermaid-Tanz und erhielten dafür stolze 9,4 Punkte.
Die letzte Disziplin war das Turnen. Zu der Musik von dem Film "Mulan" erturnten wir eine gute 9,25.
Die Siegerehrung wurde dann sehr spannend, da die Mannschaften in unser Kategorie sehr dicht beieinander lagen. Zu unserer Überraschung erhielten wir den 2. Platz und freuten uns sehr über das Ergebnis.
Am 15.06. und 16.06. fanden die Berliner Mehrkampfmeisterschaften statt.
Bei diesen starteten wir im Jahnsechskampf, so dass der Wettkampf für uns am Samstag mit dem Schwimmen und Turmspringen begann. Besonders im Schwimmen konnten wir tolle Bestzeiten erzielen, ein gelungener Start in den Wettkampf.
Sonntag ging es dann weiter mit der Leichtathletik und dem Turnen. Nach dem Sprinten und dem Kugelstoßen, wurde in der Turnhalle am Barren und am Boden geturnt.
Dieses Jahr ging es bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften nicht nur um die Qualifizierung für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Freiburg, sondern auch um die Qualifizierung für das Turnfest in Leipzig 2025, allerdings ist hier die genaue Qualifikationspunktzahl noch nicht bekannt.
So war die Siegerehrung besonders spannend.
Bei einem internationalen Einladungswettkampf in Luxemburg räumten unsere "Kleinen" alles ab. Diese Reise hat sich wirklich gelohnt. Kinder und auch Eltern hatten auch außerhalb der Halle einen riesen Spaß! Dankeschön an alle Trainerinnen und Betreuerinnen.
Am zurückliegenden Wochenende fanden die diesjährigen Deutschen Turnergruppenmeisterschaften in Neumarkt in der Oberpfalz statt.
Unsere Mannschaft nahm in der Kategorie TGW teil und zeigte dort ihre aktuelle Turn- und Tanzübung.
Unsere Mädchen der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik unter der Leitung von Karolina Raskina waren am ersten Juni- Wochenende in allen Altersklassen bei den Berliner Meisterschaften der RSG-Gruppen überaus erfolgreich.
6 Gruppen à 5-6 Gymnastinnen gingen an den Start und bescherten ihren Trainerinnen Karolina, Darja, Eva und Sarah einen Goldregen:
5x Gold und 1x Bronze in 6 Kategorien!
Hier die Ergebnisse detaliert:
https://www.btfb.de/fileadmin/user_upload/Turnen_/RSG/Ergebnisse/2024/2024_BM_Gruppen_Ergebnisse.pdf
Herzliche Glückwünsche an das Gold-Team, Trainerinnen und Gymnastinnen!
Jetzt geht es zum Deutschland-Cup Ende Juni nach Koblenz für die Juniors und Seniors.
Die Daumen sind gedrückt.
© 2020 - Charlottenburger Turn- und Sportverein von 1858 e.V.
Ein Kiezverein freut sich auf Euch!
Über 80 Sportangebote in 9 Sportarten
Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.