Nachruf Harald Keil.

Nachruf Harald Keil.

Mann mit grauen Haaren hält einen weißen Becher, steht an einem landwirtschaftlichen Weg neben einem Maisfeld.

Wir nehmen Abschied! †
Harald Keil (11.10.1957-†07.01.2021)

„El Presidente“ - Unser Sportfreund Harry hat uns verlassen. - unverhofft, zu schnell, unbegreiflich, unwiederbringlich - sein Tod macht uns sprachlos.

Über 30 Jahre hat er unsere Abteilung, die 1. Männerturnabteilung im TSV von 1858 mit viel Engagement und persönlichem Einsatz geführt und vertreten.Unsere vielen Turnabende hat er für uns an den Geräten in der Halle kompetent organisiert.

Wobei er bei den regelmäßigen Gymnastikübungen neue Ideen entwickelte, um so die Sportabende für uns immer attraktiv zu gestalten. Wann immer es seine Zeit erlaubte, war er bei vielen unserer Aktivitäten auch außerhalb unser Dienstag Abende mit viel Freude und Spaß dabei.

Bei über 20 Radtouren in mehr als 20 Jahren, wo er selbst „ steilste“ Hügel, unwegsame Waldwege und noch vor 2 Jahren die „Hitzetour“ mit bis zu 40 Grad an der Oder und dem Schlaubetal klaglos bewältigte. Um dann am Abend, jeweils im Hotel, mit uns zu feiern und Spaß zu haben oder mit unvergessenen Tanzeinlagen zu brillieren, und mit uns gemeinsam textsicher sein Lieblingslied zur Freude aller Teilnehmer anzustimmen.

Natürlich unvergessen seine beinahe artistischen Tore bei unseren zeitweiligen Ballspielen, die dabei seine Gegner und Mitspieler gleichermaßen verblüfften und staunen ließen.

Unvergessen auch unsere „Sport-Stammkneipe“, das Samos, beim griechischen Gastwirt Hristo, wo es nach dem Sport an jedem Dienstagabend und besonders zu unseren Weihnachtsfeiern immer viel Spaß und viele Lagen gab, die Harry mit seinen „berühmten“ Dankesreden, die jeweils den Lagen-Spendern und uns zu großem Beifall und dem obligatorischen „Gut Sport“ animierten.

Oder die schöne Griechenlandreise, die Hristo organisierte - Eben einfach viele gemeinsame Erlebnisse - Harry war immer mit dabei.

„El Presidente“, Harry, Du wirst uns fehlen. Wir werden Dich vermissen, und wir werden in Deinem Sinn immer weitermachen.

Wir werden viel an Dich denken - Und wir werden, wie es Dein letzter Wunsch war, nach Corona unser Glas bei Hristo erheben und ein letztes Mal auf Dich trinken und ein dreifaches „Gut Sport“ zu Dir nach oben schicken.

Deine Sportfreunde der 1. Männerturnabteilung

Alex, Björn, Ekki, Ernst, Frank, Holger, Mathias, Mirco, Peter, Phillip, Thorsten, Marc, Ulli 1, Ulli 2, Hristo