Nachrichten aus 2017

Sommerferien im Charlottenburger TSV

In den Sommerferien (24.07.-03.09.2017) sind wir grundsätzlich bemüht, alle Fitness-und Gesundheitssportangebote für unsere erwachsenen Mitglieder weiter durchzuführen.

Auf Grund von Hallenschließungen in den Ferien kann es aber bei den Fitness- und Gesundheitsangeboten zu Einschränkungen im Sportbetrieb kommen. Bitte informiert Euch über den Button „Kursausfall“ (rechte Seite auf der Homepage) über die aktuellen Ausfälle in den Gruppen.
Da sich das eine oder andere Angebot kurzfristig noch verändern kann, besucht regelmäßig vor den Kursen unsere Internetseite! Hier halten wir die aktuellsten Informationen für Euch bereit. Gerne könnt Ihr unseren Button „Sportsuche“ nutzen, um zu sehen, welches Angebot an den entsprechenden Wochentagen stattfindet.

Die Angebote für unsere Kinder- und Jugendlichen fallen in den Sommerferien grundsätzlich aus!

Für alle Kinder/Jugendliche von 1,5-12 Jahren gibt es am 26.7., 02.8. und am 09.08. zentral am Mittwoch die Möglichkeit, sich sportlich (verschied. Sportarten) zu betätigen. 1,5-6 Jährige von 16.00-17.30 Uhr und 6-12 Jährige von 18.00-19.30 Uhr in der Nehringstr.8 (Nehring-Gurndschule).

Unsere Geschäftsstelle ist vom 17.07.-04.08.2017 geschlossen!

Turn- und Sporttage für Kinder in den Ferien

Du bist in den ersten drei Wochen der Sommerferien in Berlin?

Dann komm zu unserem Sommerprogramm!

Wann? Mittwoch, den 26.07., 02.08., 09.08.2017

Wer?   1,5 - 6 Jahre von 16.00 - 17.30 Uhr

            6 - 12 Jahre von 18.00 - 19.30 Uhr

Wo?    Sporthalle der Nehring-Grundschule

           Nehringstr. 8, 14059 Berlin

Wir freuen uns auf EUCH!

Ehrenamtlicher des Jahres

Während der Helferfahrt an den Werbellinsee wurde Jens Berger, Leiter unserer Schwimmabteilung als "Helfer des Jahres" ausgezeichnet.

Vielen Dank für deine Arbeit und dein Engagement!

Berliner Meister!

So sehen Berliner Meister aus.

Unsere TGM und SGW Mannschaften wurden an dem Wochenende 8./9.7. beide Berliner Meister.

Herzlichen Glückwunsch!

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Am 09. August 2017 findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Charlottenburger Turn- und Sportvereines statt.
Ort: Sportraum im alten Schwimmbad, Krumme Str. 10-12, 10585 Berlin

Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Die Tagesordnung und die neu zu beschließende  Satzungänderung, finden Sie unter folgendem Link:  http://www.tsv58.de/service/fuer-mitglieder/downloadsformulare.html

1.Leistungsriege mit tollen Ergebnissen

Auch unsere Mädchen der 1.Leistungsriege unter der Leitung von Claudia Wolff waren beim Kindermehrkampftag am 02.Juli  erfolgreich!

In den Disziplinen Leichtathletik (Sprint u. Weitsprung) , Schwimmen und Turnen (Reck u.Boden) zeigten unsere Mädchen ihr Können und wurden mit vielen tollen Platzierungen belohnt.

Lucie erkämpfte sich von 29 Teilnehmerinnen in ihrer AK (07) den 1.Platz! Und das mit absoluter Bestzeit im Schwimmen.

Weiterhin tolle Platzierungen belegten Eloise (2.Platz), Salma und Olivia (3.Platz), Mouna (5.Platz) und OLive (10.Platz). Auch die Jüngsten der AK 5 und 6 haben ihren Wettkampf gut gemeistert.  Zoe (8.Platz), Niyo (10.Platz) und Catherine (14.PLatz).

Herzlichen Glückwunsch für eure tollen Leistungen!

Erfolgreiches Wochenende!

Am Wochenende 01.-02.Juli erturnten sich die Mädchen der 2.Leistungsriege von Janine Pergande wieder schöne Erfolge.

Beim Kindermehrkampftag erreichten Marla und Nina den 2.Platz und Larissa den 3.Platz in ihren Altersklassen!

Bei der Berliner Meisterschaft AK  6, wo die technische Norm eines Vierkampfes von ausgewählten Pflichtübungen in Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften abgefragt wurde, landeten Evelyn, Kyra, Milli und Larissa alle auf Plätzen unter den besten 15 Starterinnen. In den Einzelergebnissen konnten sogar Plätze unter den besten 8 erreicht werden.

Tolle Leistungen!

Trainer/in für 1.Volleyball-Damen gesucht!

Unsere 1.Damen-Volleyballmannschaft sucht für die neue Saison noch einen Trainer oder eine Trainerin.

Wer hat Lust im Idealfall 16 volleyballverrückte Damen bei 2-3 Mal die Woche Training und an Spieltagen zu betreuen und auf neuen Höhenflügen zu unterstützen? Eine Erweiterung der Tätigkeit (auch als Minijob) auf den Nachwuchsbereich ist durchaus denkbar.

Unsere Volleyball-Perlen suchen Dich! Kontakt über die Geschäftsstelle (Roy Klatt oder über tsv1858@gmail.com.

Aufstieg in die Berliner Turnliga 3

Die 2. Leistungsriege von Janine Pergande gewann am 24.06. den 3. Ligawettkampf in Folge und ist somit Sieger der Berliner Turnliga 4 2017!

Bei allen drei Wettkämpfen hatten die Mädels mind. 7 Punkte Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft und stiegen souverän in die nächst höhere Liga auf, in die Berliner Turnliga 3.

Herzlichen Glückwunsch!

Pokalsieg und Aufstieg in die Berliner Turnliga 2

Am 24.6. konnten, zum Final-Wettkampf der Berliner Turnliga 3, die Mädchen aus der 1. Leistungsriege einen großartigen Sieg feiern!
Nach drei spannenden Wettkämpfen erturnten sich, Elli-Sadija, Alexandrine, Josefine, Catalina und Eloise, erfolgreich den 1. Platz und somit den Aufstieg in die Berliner Turnliga 2. Ihr ward Spitze!


Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Erfolg! 

Erfolg beim Jahrgangsbesten-Wettkampf

Am 18.06.17 fand in Berlin der Jahrgangbesten-Wettkampf statt. Unsere Turnmäuse konnten in ihren Altersklassen überzeugen und erturnten sich viele Treppchenplätze!
Aus der 1. Leistungsriege belegten Anna und Clara den 1. Platz.
Aus der 2. Leistungsriege belegten Charlotte und Nina den 1. Platz und Charlotte R. und Selma den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Berliner Mehrkampfmeisterin im Turnen

Bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften belegte Ambra Baumgartner in der Altersklasse 12/13 den 1.Platz und sicherte sich somit den Titel. In der gleichen Altersklasse belegten die Teamkolleginnen Marie Morales Contrera und Josephine Orieux die weiteren Podestplätze. Somit gingen alle drei Plätze an unsere Mädchen aus der 2.Leistungsriege um Janine Pergande.

In der AK 14/15 belegten Vivien Scholtyssek und Charlotte Schmitz die Plätze 2 und 3.

Herzlichen Glückwunsch an alle. Das sind tolle Ergebnisse!

Ehrenmitglied wird 90 Jahre!

Am 27.April ist unser Ehrenmitglied Dorothea Barczewski 90 Jahre alt geworden (Bildmitte).

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und wünschen Dir liebes Dorchen ganz viel Gesundheit.

Geflüchtete Menschen erlernen das Schwimmen!

Ende April startete im Charlottenburger TSV ein Sportangebot für geflüchtete Menschen.

Schüler verschiedener Willkommensklassen des OSZ Gestaltung Wilhelm-Ostwald-Schule in Steglitz erlernen unter der fachkundigen Anleitung unserer Schwimmabteilung das Schwimmen.

Jeden Freitag stürzen sie sich mutig in die Fluten des Neuen Schwimmbades in der Krumme Straße. Drücken wir allen die Daumen, dass sie sich spätestens in den Sommerferien an den Seen Berlins und Umgebung sicher erholen können.

Ein großes Dankeschön an unseren Leiter der Schwimmabteilung Jens Berger und an Frau Eveline Arndt-Zweifel, Lehrerin an der oben genannten Schule für ihr Engagement!

2.Leistungsriege weiter auf Erfolgskurs

Auch den zweiten von drei Wettkämpfen in der Berliner Turnliga 4 konnte die 2.Leistungsriege unter der Leitung von Janine Pergande gewinnen.

Weiter so!

Deutsche Meisterschaft Prellball Senioren

Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft,
bei der sie als Nachrücker teilnahmen, konnte sich unsere
Männer 30 Mannschaft einen 6. Platz erkämpfen.
Glückwunsch!

Jahreshauptversammlung

Am 31.März fand die Jahreshauptversammlung des Charlottenburger TSV statt. Für 10 Jahre Ehrenamt wurden Stefanie Gomila (Tampolin), Ralf Heinemann (Schwimmen), Janine Pergande (Turnen) und für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Annika Horz (Turnen) ausgezeichnet.

Für herausragende sportliche Erfolge im zurückliegenden Jahr wurden die Prellballmannschaften 1. Männer, Männer U30 und U50 und unsere TGW Mannschaft um Sandra Vojtek ausgezeichnet.

Vielen Dank an alle!

Tolles Wochenende für Tischtennis-Herren

Wie schon im vergangenen Jahr, hat unsere 1.Männermannschaft am vergangenen Wochenende souverän die Berliner Qualifikation zur Deutschen Pokalmeisterschaft der Klassen gewonnen. Sowohl im Halbfinale, als auch im Finale gab es jeweils einen 4:1-Erfolg. Somit dürfen wir auch in diesem Jahr Berlin bei der Deutschen Pokalmeisterschaft in der Kategorie C vertreten.

Die Meisterschaft wird ausgetragen von Donnerstag 25.05. bis Sonntag 28.05. im westfälischen Fröndenberg (bei Unna).

Im vergangenen Jahr konnten wir sensationellerweise die Deutscher Vizemeisterschaft erkämpfen, schauen wir mal, was in diesem Jahr möglich ist.

Schiedsrichterin in der Damen-Bundesliga!

Isabel Gelies hat, als beste Teilnehmerin des gesamten Lehrgangs, erfolgreich die Schiedsrichterprüfung bestanden. Damit ist unser Verein nun auch in der Rubrik Schiedsrichter präsent.
Sie hatte schon ihre ersten Einsätze und ist bereits jetzt schon so weit, dass sie in der nächsten Saison in der Damen-Bundesliga eingesetzt wird. Welch großartige Karriere!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit ein glückliches Händchen bei den Einsätzen!

Erfolg der 1. Herrenmannschaft im Tischtennis

Unsere 1.Herrenmannschaft steht seit Dienstag als Aufsteiger in die Kreisliga fest. Nach einem eindeutigen 8:0 gegen Tempelhof-Mariendorf ist der 1.Tabellenplatz bereits jetzt sicher. Auf dem Foto sind die Spieler, die Anteil am souveränen Staffelsieg haben. Leider fehlen Nadim Gharieb und Thimo Paul.

Herzlichen Glückwunsch!

Prellballer AK 50 weiter auf Erfolgskurs!

Norddeutscher Vizemeister!
Die Männer 50 Mannschaft hat sich bei der Norddeutschen Meisterschaft in Burgdorf den Vizemeistertitel gesichert und ist damit für die Deutsche Meisterschaft am 6. und 7. Mai in Fredenbeck bei Hamburg qualifiziert.
Gratulation und viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft!

Weiterer Erfolg bei den Prellballern

Auch am letzten Spieltag konnten unsere Frauen in der Verbands-Freizeitliga ihre Führung behaupten und die Saison mit dem Berliner Meistertitel krönen.

Herzlichen Glückwunsch, das war eine tolle Saison!

Weitere Erfolge der 2.Leistungsriege

Den kleinen Turnerinnen der 2.Leistungsriege von Janine Pergande ist es gelungen, den ersten Wettkampf in ihrer Gruppe der Landesliga P5 zu gewinnen. Die Chancen damit in die Endrunde der besten vier Mannschaften zu kommen, stehen jetzt sehr gut.
Herzlichen Glückwunsch!

Gelungener Auftakt der 2.Leistungsriege!

Unsere 2.Leisungsriege um Janine Pergande hat den ersten Mannschaftswettkampf in der BTL4 gewonnen. Dies ist umso bemerkenswerter, da es gelungen ist, auch jüngere Mädchen in die Mannschaft zu integrieren.
Herzlichen Glückwunsch!

Aufstieg Badminton

Unsere Badmintonmannschaft krönte eine erfolgreiche Saison mit dem Berliner Meistertietel  in ihrer Klasse und steigt somit auf. Dies ist bereits der 2.Aufstieg in den letzten 3 Jahren.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächste Saison.

 

Sommer - Sonne - Freizeitspaß

Vom 12.08.17 bis 18.08.17 findet für unsere Kinder (8-14 Jahre) unser 2. SommerSportCamp in Ahlbeck statt.

Seid mit dabei und meldet Euch jetzt an!
Die Anmeldeformulare findet Ihr im Downloadbereich!

Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Erfolge bei den Prellballern!

Unsere Prellballer in den Altersklassen 50 und 30 sind Berliner Meister
und haben sich damit zur Norddeutschen Meisterschaft am 18. März in Burgdorf qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi bei der Norddeutschen Meisterschaft!

Unsere Prellballer sind Berliner Meister!

Erfolge bei den Prellballern.

Erfolgreicher Abschluss bei den Berliner Meisterschaften der Prellballer.

Unsere 1. Männermannschaft erkämpfte sich den Berliner Meistertitel und hat sich damit zu den Aufstiegsspielen zur Bundesliga qualifiziert.

Unsere 1. Frauenmannschaft und die 2. Männermannschaft konnten sich den Berliner Vizemeister-Titel sichern.

Gratulation an alle Spielerinnen und Spieler

Winterwanderung

Es war ein gelungener Nachmittag für die Wanderung durch Hermsdorfs Wälder auch wenn die Sonne leider nicht dabei war.Diesmal wurde die Wanderung auf der Tegeler Seite gestartet und mit neuem Endpunkt, dem Wiesenstein, abgeschlossen.Der angesagte Nieselregen blieb aus und der Nebel vom Samstag hatte sich aufgelöst.Die fast 70 Teilnehmer haben trotz der zum Teil matschigen und eisigen Wege die Strecke sehr gut und schnell gemeistert.Der Abschluss im Restaurant "Wiesenstein" mit Glühwein und Erbsensuppe hat allen gefallen und geschmeckt.

Meinen herzlichen Dank an das Wiesenstein-Team und an die "Führungskräfte" Finja, Tim und wie immer Philipp. Euer Joachim

Tolle Leistungen bei den Berliner Meisterschaften im Tischtennis

Wieder großartige Erfolge für Jens Beckmann

Am vergangenen Wochenende erzielte Jens gleich drei tolle Ergebnisse bei den Berliner Meisterschaften der Senioren. In einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld, gewann er zunächst alle drei Gruppenspiele, sowie das Achtel- und Viertelfinale jeweils mit 3:0 souverän. Erst im Halbfinale unterlag er, nach harten Kampf, seinem Gegner. Somit lag am Ende ein hervoragender 3.Platz auf seiner Erfolgsliste.

Riesig auch sein Erfolgszug in der Doppel- und Mixed-Meisterschaft. Mit seinen langjährigen Partnern, Carsten Lüdicke bei den Herren, und Maria Smyshliaeva im Mixed, erreichte er jeweils das Finale. In beiden Spielen unterlag man jeweils sehr knapp mit 2:3. Somit stand zwar am Ende leider kein Meistertitel, aber mit einem 3.Platz im Einzel, sowie zwei Vizemeistertiteln, ist jens der erfolgreichste Spieler der diesjährigen Berliner Meisterschaft.

Unseren allerherzlichsten Glückwunsch Jens, und nun drücken wir die Daumen für die Norddeutschen Meisterschaften.

Pokalerfolg beim Prellball–Neujahrsturnier

Beim 2. bundesoffene Neujahrsturnier vom 7. und 8. Januar 2017 in der Waldschulallee 83 haben unsere Minis bis 11 Jahre den 1.Platz erkämpft. Glückwunsch an Mia, Martin, Theo und Henry!

Von den Minis bis zur Bundesliga wurde in jeder Spielklasse ein Wanderpokal ausgespielt.